Für uns Schuhliebhaber: Eine Anleitung für einen Damen-Schuh aus Fondant und Blütenpaste in Lebensgröße - in diesem Fall Größe 39 ;-)
Anleitung:
Für den perfekten Schuhnachbau habe ich ein neues, günstiges Paar Highheels erstanden und dann mit einer Schere den Oberteil abgetrennt um ein Gerüst zu bekommen. Die Schuhinnensohle habe ich herausgetrennt und diese als Schablone verwendet um aus einer dünnen Schneideunterlage eine Kopie zu fertigen. Die lebensmittelechte Schablone konnte ich nun bedenkenlos mit dem Essbaren zusammenbringen und man kann die Schablone abwaschen und öfter verwenden (falls man z.B. einmal einen ganzen Schuhschrank mit Zuckerschuhen füllen möchte :-))
Nun wird die Zuckermasse (50% Fondant gemischt mit 50% Blütenpaste) ausgerollt und die Sohle mit einem scharfen Messer oder Skalpell ausgeschnitten. Diese Sohle wurde dann auf dem original Schuhgerüst (mit Frischhaltefolie eingewickelt) getrocknet. Danach kann man Riemchen, Stöckel (in diesem Fall ein Keilabsatz aus Marzipan) und ähnliches Formen (für filigrane Teile ist reine Blütenpaste am einfachsten, weil diese sehr schnell trocknet) und mit Zuckerkleber befestigen. Zur Stabilisierung und damit alles am richitgen Ort bleibt bis alles getrocknet ist verwende ich immer leere Küchenpapierrollen, diese kann man optimal zuschneiden und sie kleben nicht an.
Viel Spaß beim Schuhmachern!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen