Torte selber herstellen

Motivtorten

Motivtortenblog - Motivtorten mit Anleitung einfach selber machen!

Dienstag, 9. Oktober 2012

Cars Lightning McQueen Auto Torte - Anleitung



Ein Traum für kleine und große Jungs...


Hier die Bauanleitung für einen leckeren Lightning McQueen, der Söhne, Papas und auch Opas gleichermaßen ein Funkeln in die Augen zaubert :)

Anleitung:

Zuerst wird grob die Karosserie mit Tortenstücken gebaut, als Kleber habe ich hier Schokocreme (Ganache) verwendet. Ganz hilfreich ist auch ein Modell um sich daran zu orientieren.


An die Aussparung für die Reifen (runde Kekse) denken:

Ist die Karosserie fertig kommt der "Unterlack" (Schoko-Ganache) um ein glattes Ergebnis zu erreichen:

Anschließend wird es noch mit rot eingefärbtem Fondant verkleidet und die Reifen mit "Gummi" (dunkler Fondant) überzogen und montiert.

Nachdem das Auto dann noch einen roten Schutzlack (rote Lebensmittelfarbe aufgepinselt, damit es kräftig glänzt) Augen (weißer Fondant aufgeklebt und darauf rote Fondant-"Augenlider" befestigt)  und  und ein paar Tuningteile (aus weißem Fondant mit essbarem Kleber befestigt und mit Lebensmittelfarbe bemalt) bekommen hat kann die Geburtstagsfahrt auch schon losgehen.

Nachtrag 04.05.013:
Wow, die Anleitung wurde bislang mehr als 1.800 Mal aufgerufen - ich freue mich über das große Interesse und hoffe, dass die kleinen und großen Rennfahrer eine Freude damit hatten!
Bitte gerne auch um Eure Kommentare dazu :-)
Süße Grüße
Eure Tortenella



6 Kommentare:

  1. Danke, für die tolle Anleitung! Ich habe sowas das erste Mal probiert und es hat super funktioniert. Als Fondant habe ich ein Marshmallow Fondant genommen. Rezept unter http://www.kochbar.de/rezept/134079/MMF-Marshmallow-Fondant.html
    Das ist einfach, lecker und läßt sich super verarbeiten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass es so super geklappt hat.

      Herzlichen Dank auch für das Rezept!!

      Viel Freude bei Deinen weiteren Tortenprojekten.

      Alles Liebe
      Tortenella

      Löschen
  2. Hallo Tortenella!


    Würde den Lightning McQueen gerne für unseren Sohn backen. Ich habe aber bedenken, daß meine Rezepte zu fest oder zu fluffig zum "Basteln" sein könnten. Verrätst Du mir Dein Teigrezept? Soll doch alles schön werden...:o)

    Liebe Grüße

    Wooky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wooky,

      wenn Du ganz sicher sein willst mit dem Teig, dann würde ich Dir eine Sachermasse empfehlen, die ist von der Konsistenz immer sehr gut geeignet für 3D Objekte.
      Grundsätzlich ist eine feste Konsistenz immer besser, als eine "fluffige".

      Deinem Sohn alles Liebe und viel Freude mit seinem Rennauto! :-)

      Tortenella

      Löschen
  3. Hallo ich bin ja begeistert von der mc queen torte....bloß mein sohn ist großer hook fan...könnten sie probieren mal so eine torte zu machen...ich danke weile im vorraus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

      Hook ist auch ein ganz tolles Auto. Sollte sich die Gelegenheit ergeben für einen Hook, dann stelle ich die Fotos/Anleitung sehr gerne zur Verfügung.

      Falls Du es vorab schon selbst versuchen möchtest, dann stehe ich Dir für Fragen zur Umsetzung sehr gerne zur Verfügung.

      Süße Grüße

      Tortenella

      Löschen