Torte selber herstellen

Motivtorten

Motivtortenblog - Motivtorten mit Anleitung einfach selber machen!

Donnerstag, 11. Juli 2013

Mops Hunde Baby Torte aus Fondant - Anleitung

Der Mops galt vor langer Zeit als Kaiserhund, es war ein Privileg der Kaiser ihn zu besitzen und anzufassen.
 
Diesen Mops namens "Coco" kann nun jeder besitzen, anfassen und wer es übers Herz bringt auch essen :-)
 
Wie Coco auf die Welt kam zeige ich Euch hier.
 
Zutaten:
 
  • 2x kleinen Backblechkuchen (ca. 20x25 cm) für den Körper und Beine
  • 1x 26er Springformkuchen für Kopf und Beine
  • 1x Schaschlikspieß
  • ca. 200 g Marzipan
  • ca. 600 g Fondant (etwas Blütenpaste für die Ohren)
  • Ganache oder Buttercreme
  • Lebensmittelfarbe (braun, schwarz, rot, gelb, weiß)
  • Zuckerkleber 
 
Anleitung:
 
Begonnen habe ich damit die Blechkuchen zu stapeln (mit Ganache "verklebt") und den Körper daraus auszuschneiden. Hierbei ist es wichtig Rundungen zu erzeugen.
 
Danach habe ich aus dem Springformkuchen (zuvor 2x horizontal geschnitten) runde Scheiben ausgeschnitten (ca. 10cm Durchmesser) bis diese gestapelt hoch genug für den Kopf waren (wieder mit Ganache verklebt). Um dann eine Kopfform rund daraus zu schneiden.
Ihr könntet auch gleich eine Runde Form backen (Kugelform), ich wollte die "Reste" jedoch gleich für die Beine verwenden und hatte damit weniger Kuchenreste zum Schluß.
 
Für die Oberschenkel habe ich Ovale aus dem Springformkuchen geschnitten.
 
Die Vorder- und Hinterbeine habe ich aus Schneidresten der "Kopf- und Körperkuchen" geschnitten.
 
Nun jeweils an der richtigen Stelle positionieren und mit Ganache oder Buttercreme einstreichen. Den Kopf habe ich mit einem Schaschlikspieß am Körper stabilisiert.
Jetzt ist das Marzipan an der Reihe, mit diesem werden Schnauze, die typischen Falten und der Schwanz geformt.
Nach Möglichkeit den Kuchen etwas kühl stellen und dann mit Fondant eindecken.

Ich habe den Fondant mit etwas brauner und ganz wenig gelber Farbe eingefärbt um eine typische Fellfarbe zu erzielen.

Die Ohren sind aus Fondant und Blütenpaste (zum Trocknen mit etwas Küchenrolle in der gewünschten Position fixieren), die Augen aus weißem Fondant, jeweils mit Zuckerkleber befestigt.
Und damit Mops "Coco" lebendiger wirkt wurde zum Schluß mit verschieden Braun- und Schwarztönen gemalt (und mit etwas roter Farbe fürs innere Ohr).
 
Damit mein Mops es auch bequem hatte habe ich ihn auf seine rote Schmusedecke gelegt.
 
Nun ist Mops "Coco" bereit sein neues Frauchen kennzulernen!
Obwohl ich schon etwas traurig bin ihn herzugeben...
 
Süße Grüße
 
Eure Tortenella
 



 




4 Kommentare:

  1. Wow der sieht wirklich sehr gut aus! Ich glaube ich könnte ihn garnicht essen :) Hut ab vor deiner Leistung!
    LG
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Veronika,

      vielen Dank, das freut mich sehr! Ich hätte ihn auch fast nicht abgegeben :-)

      Alles Liebe
      Tortenella

      Löschen
  2. Der Mops ist wunderschön ist der sehr schwer zu machen ? lg Mopsfan

    AntwortenLöschen
  3. Ich schreibe auf https://www.mops-blog.net/ über Möpse. Deine Anleitung über Möpse finde ich ganz toll. Dürfte ich die Anleitung auf meinem Blog veröffentlichen?

    AntwortenLöschen