Torte selber herstellen

Motivtorten

Motivtortenblog - Motivtorten mit Anleitung einfach selber machen!

Sonntag, 2. Februar 2014

Star Wars Todesstern Torte mit Licht - Anleitung



KRIEG DER STERNE

......Während der Schlacht ist es Spionen der Rebellen gelungen, Geheimpläne über die absolute Waffe des Imperiums in ihren Besitz zu bringen, den TODESSTERN, eine Raumstation, deren Feuerkraft ausreicht, um einen ganzen Planeten zu vernichten.....  

Und hier ist nun der geheime Bauplan für Euch ;-)



Anleitung:
Um runde Torten zu erhalten, verwende ich Rührschüsseln.


 

Mit einer Außenisolierung (nasse Küchenrolle in Alufolie eingeschlagen) wird in diesen gebacken.





Die zwei Halbkugeln wurden mit Marmelade schichtweise befüllt, zusammengesetzt und mit Ganache eingestrichen.

  


Das Loch für die Schußvorrichtung wurde mit einem Eiskugelportionierer "ausgehoben".






Damit die Death Star Raumstation auch wirklich gut zur Geltung kommt, musste eine passende Kampfkulisse geschaffen werden. Hierfür habe ich einen Umzugskarton zugeschnitten und ein Starwars Plakat angepasst.


Nun wurde ein Übergang vom Plakat zur Tortenunterlage mit Fondant gemacht und modelliert, um ein harmonisches Bild zu schaffen. Der Schnee (-fondant) wurde direkt auf dem Karton angebracht, modelliert und bemalt.
Der Todesstern wurde dann mit grauem Fondant eingedeckt. 

Endlich wurde das HighLIGHT der Torte vorbereitet - ECHTE Lichter. Schon lange Zeit wollte ich echte Lichter auf einer Torte verwenden, beim Todesstern war endlich die passende Gelegenheit gegeben.

Es dauerte eine Weile bis ich die passenden Lichter fand. Sie durften nicht warm werden, also waren LEDs passend und sehr klein mussten die Lampen auch sein. Perfekt geeignet waren dann LED Luftballon Lichter.


Die Lichter wurden aus dem Luftballon ausgeschnitten. Der schwarze Streifen bleibt vorerst noch dran, nachdem dieser gezogen wird, leuchtet die Lampe ca 12 Stunden.




Es wurden mehrere dieser LEDs in der Kulisse angebracht, eine Lampe in der Torte und für zusätzliche Lichter sorgten Lichtschwert-Torten-Topper.

Damit die LED Lampe nicht mit dem Kuchen in Berührung kommt, wurde diese in Frischhaltefolie gewickelt. Weiters wurde die Lampe separat in eine Fondanthülle gesteckt. Zwischen Fondant-Lampenvorrichtung und Torte war auch nochmal ein Stück Frischhaltefolie, um diese vor dem Tortenanschnitt leicht entfernen zu können.

 







 Und so sah die Torte dann mit der "leuchtenten Macht" fertig aus und der Todesstern konnte vernichtet werden :-)



Süße Grüße

Eure 
Tortenella




2 Kommentare:

  1. hast du noch einen tip für teig, backzeit und temperatur? habe keiner erfahrung im backen in rührschüsseln würde aber gerne eine überraschung zaubern ;) danke! mono

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mono,

    ich verwende für 3D Torten meistens eine Sachermasse oder einen Schoko-Rührkuchen, die sind schön kompakt und funktionieren immer gut. Ich backe bei 160°, nach ca 40 Min. mache ich die erste Stäbchenprobe und dann ca. alle 10 Min. bis der Kuchen durch ist.

    Für weitere Fragen stehe ich Dir sehr gerne zur Verfügung.

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Zaubern :-)

    Alles Liebe
    Jennifer

    AntwortenLöschen