Grüße von der Sesamstraße!
Elmo zu machen war ein großer Spaß und hier ist die Bauanleitung :)
Kopf und Arme:
Der Kopf und die Arme sind aus Schoko Krispies von Kellogs (funktioniert auch mit Puffreis) und Marshmallows (süßer Speck). Hierfür wird der süße Speck kurz auf niedriger Stufe in der Mikrowelle erhitzt (wenn er sich aufbläht ist er fertig ;)), dann werden die Krispies untergemischt. Das funktioniert sehr gut mit eingefetteten (Ceres, Palmin) Händen (bitte aufpassen, dass es nicht zu heiß ist!!!).
Aus der Masse wird dann ein Kopf und zwei Arme geformt, die Teile in Frischhaltefolie gewickelt und ein paar Stunden getrocknet. Die Finger der Arme könnne nach dem Austrocknen ausgeschnitten werden.
Der große Vorteil an den Krispieteilen ist die hohe Stabilität, die Zuschneidbarkeit und die Leichtigkeit (wäre der Kopf z.B. aus Marzipan oder Kuchen würde die Torte dem Gewicht nicht standhalten können)
Rumpf:
Schoko-Schoko-Schokokuchen
Beine:
Da hier das Gewicht keine Rolle spielt und es schnell und einfach geht und noch dazu schmeckt werden die Beine aus Marzipan geformt.
Fell:
Zuerst wird der ganze Körper mit Ganache (Schokocreme) bestrichen, das gibt dem Konstrukt noch einmal zusätzliche Stabilität und schmeckt lecker, ca. 1 Stunde kühl stellen und trocknen lassen. Danach wird rot eingefärbes Icing mit einer Grastülle (mehrere kleine Löcher) als Fell aufgespritzt.
Dann nur noch zwei Augen und eine Nase aus Fondant oder Marzipan geformt und fertig!
Viel Spaß dabei!
Woww sieht richtig toll aus
AntwortenLöschenVielen, lieben Dank! War eine große Freude ihn zu machen!
AntwortenLöschenWie hast du denn den Rumpf so
AntwortenLöschenRund gemacht?
Backform ?