Torte selber herstellen

Motivtorten

Motivtortenblog - Motivtorten mit Anleitung einfach selber machen!

Dienstag, 5. Februar 2013

Torte stapeln ohne Etagere - Stock Torte ohne Tortenständer - Anleitung


Für alle die auf teure Etageren verzichten möchten um ihre Stock-Torten zu stapeln...

...habe ich eine Anleitung geschrieben, wie ich flexibel und kostengünstig meine mehrstöckigen Torten ohne Tortenständer staple.

Als Zwischenraum und Tortenplatte verwende ich biegsame, dünne Schneideunterlagen, welche ich in Tortengröße zuschneide. Diese sind sehr günstig in der Anschaffung und Wiederverwendbar.

In der jeweils unteren Torte werden - je nach Größe und Gewicht (2-4 Stück) der oberen Torte - Steher/Dübel versteckt (minimal kürzer als die Höhe der Torte) um das Gewicht zu tragen. Bei leichten und/oder stabilen Torten (zB. Sacher) reichen abgeschnittene Strohhalme aus. Für mehr Tragkraft kann man auch zugeschnittene Essstäbchen oder unbehandelte Buchenholzstäbe aus dem Bastelladen oder dem Baumarkt verwenden.

Ich habe versucht diese Anleitung auch in einer grafischen Darstellung zu zeigen:

Abb. 1: 
Zwei gleich große Torten werden gestapelt: In der unteren Torte werden die Dübel eingesetzt, dann kommt die zweite Torte oben darauf. Jetzt werden beide als eine Einheit mit Ganache eingestrichen und als Ganzes mit Fondant eingedeckt.



Abb. 2: 
Zwei unterschiedlich große Torten werden gestapelt: Die untere Torte wird mit Dübeln versehen und mit Fondant eingedeckt. Danach wird die obere Torte für sich separat mit Fondant eingedeckt. Erst jetzt werden die Torten gestapelt.


Abb. 3: 
Zwei oder mehr Torten werden gestapelt: Wenn man mehrere Torten stapelt und diese dann vielleicht auch noch bereits fertig transportieren möchte empfiehlt es sich nach dem einschlagen mit Fondant und dem Zusammensetzen einen Holzstab ca. der Höhe der Torten einzusetzen. Dafür muss man in den zugeschnittenen Schneideunterlagen bereits in der Mitte ein Loch mit ca. 2,5 cm Durchmesser vorsehen, damit man dann auch bestimmt durch das Loch trifft.

Nun viel Freude beim Türme bauen...

Süße Grüße
Eure Tortenella

12 Kommentare:

  1. Die Prinzessinnen-Torte gefällt mir am besten! :)

    AntwortenLöschen
  2. Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt! Ich mag die Torte auch sehr gerne - war für einen ganz besonders lieben Menschen! :)

    AntwortenLöschen
  3. hallo!
    danke für die erklärung!
    mittlerweile habe ich diese schon öfters gelesen.
    ich frage mich nur wieso man die torten nicht mit icing (ohne schneidunterlage) kleben kann? denn wenn ich die torte, mit den dübeln, anschneide hat irgendjemand dann dieses in seinem stück, was nicht sehr köstlich aussieht oder denke ich da schon zu weit?? gg
    lg
    corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo corinna,

      schön von dir zu lesen!

      die hauptaufgabe der dübel (steher) ist weniger das zusammenhalten, sondern eher, damit die obere torte nicht in der unteren verschwindet. bei z.b. zwei sachertorten wird ohne dübel nicht viel passieren, aber etwa bei sahnetorten ist einfach nicht genug stabilität gegeben.
      die schneideunterlage wiederum ist sehr hilfreich beim anschneiden, weil man die obere torte leicht abnehmen kann.
      und du hast natürlich recht, dübel am teller sehen nicht chic aus und damit das nicht passiert kann man beim "bauen" die steher so in die torte stecken, dass man beim tortenabnehmen zum anschneiden sieht, wo sie drinnen sind und sie vor dem verzehr entfernt.

      noch viel freude bei deinen persönlichen tortenkunstwerken,

      süße grüße
      jennifer

      Löschen
  4. hallo!

    danke danke danke :-)
    wo ich die dübel her bekomme weiß ich mittlerweile, aber woher die schneideunterlage?

    liebe grüße
    corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi corinna,

      die flexiblen schneideunterlagen bekommst du in den meisten haushaltswarengeschäften oder auch beim ikea :-)

      viel erfolg beim tortenbauen,

      süße grüße
      jennifer

      Löschen
  5. Hallo,
    Ich habe eine frage. Will eine zwei-etagen-torte machen. Die obere Torte ist kleiner als die untere reicht das dabei das ich im die untere ein paar strohhalme rein tue oder muss ich noch eine platte dazwischen tun?
    Liebe grüße sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi sarah,

      wenn mindestens die untere torte eine feste, stabile torte (z.b. sacher) ist und die obere auf jeden fall leichter ist, dann brauchst du keine platte (und eigentlich auch nicht notwendigerweise strohhalme, eventuell nur zum fixieren). wenn die untere torte aber wirklich "gewicht" tragen muss oder selbst nicht sehr stabil ist, dann die strohhalme UND die platte verwenden, da die platte, neben einer einfacheren handhabung, auch das gewicht hilft auf den strohhalmen zu verteilen und die obere torte nicht in der unteren verschwinden kann.

      falls du noch fragen hast - einfach melden!

      gutes gelingen und süße grüße
      jennifer

      Löschen
  6. Was nimmst du für Tortendübel? Kann ich ganz normale Strohhalme nehmen?!? Ich hab gesehen, dass es auch welche aus Bambus gibt.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, wenn die Tortenmasse selbst auch schon relativ kompakt/stabil ist und die Torte oberhalb (inkl. Deko) nicht schwerer ist, als die Untere, dann funktionieren auch dickere Strohhalme ganz gut, für z.B. 2-3 stöckige Torten.

    Ansonsten würde ich auf Tortendübel aus dem Fachhandel zurückgreifen. Ich verwende meist Kunststoffdübel oder Buchholzstäbe, welche sich mit der Geflügelschere ganz gut kürzen lassen.

    AntwortenLöschen
  8. Kann man so eine 'gesteckte'
    Torte im zusammengebauten Zustand anschneiden, oder muss man die einzelnen Torten abnehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      grundsätzlich kannst Du die Torte auch im zusammengebauten Zustand anschneiden (z.B. bei Hochzeitstorten sieht das fürs Foto netter aus).
      Nach dem Anschneiden würde ich jedoch zur Vereinfachung empfehlen die Torten einzeln abzunehmen und so zu schneiden.

      Löschen