Torte selber herstellen

Motivtorten

Motivtortenblog - Motivtorten mit Anleitung einfach selber machen!

Montag, 10. Juni 2013

Fondant Ming Torten Vase - Anleitung


Eine leistbare und noch dazu sehr leckere Ming-Vase zum Geburtstag, mit echten Blumen :-)
 





Die Vase besteht aus zwei Kuchenteilen (Sachermasse).

Den unteren Teil habe ich in einer Teetasse gebacken, den oberen Teil in einer kleinen Rührschüssel (beide hatten oben den selben Durchmesser und wurden mit Butter eingestrichen und Bäckerstärke bestäubt).

Bei 160° Ober- und Unterhitze zuerst 20 Minuten backen, dann alle 10 Minuten einen Stäbchentest durchführen.




Nach dem Backen und Auskühlen habe ich beide Teile begradigt und mit erhitzter Marmelade zusammen geklebt.

Außen mit Schokoladenganache eingestrichen und mit Fondant eingedeckt.


Mit einem Rüschenausstecher wurde der obere Vasenzierteil aus Blütenpaste ausgestochen, in Form gelegt und in einem "Küchenrollenbett" getrocknet.

Danach mit Zuckerkleber an der Vase befestigen.

Nach ca. zwei Stunden Trockunungszeit wurde die Torte in unterschiedlichen Blauschattierungen mit Lebensmittelfarbe (in Alkohol aufgelöst) bemalt.

Um echte, duftende Blumen in der Vase zu verwenden habe ich Wilton Blumenvasen-Stecker verwendet und mit einer Pipette mit Wasser befüllt und Blumen aus dem Garten in die Vase gesteckt.

Welche essbaren Blumen sich bedenkenlos für Torten anbieten findet ihr hier.




Nun viel Freude beim "Töpfern".
 
Süße Grüße
Eure Tortenella

PS: Ich freue mich über jeden Kommentar und jedes Feedback :-)





2 Kommentare:

  1. Großes Lob...
    Die Tortenvase ist ja wirklich echt super toll und vorallem auch die Idee ist spitze :-)

    Mach weiter so...
    Liebe Grüße Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,

      vielen Dank, Dein Feedback freut mich riesig!

      Alles Liebe
      Jennifer

      Löschen