Torte selber herstellen

Motivtorten

Motivtortenblog - Motivtorten mit Anleitung einfach selber machen!

Dienstag, 15. Januar 2013

Baum Holz Stamm Torte Anleitung

Kürzlich sah' ich im Wald ein Stück Holz liegen und dachte mir, wie schön das Muster doch ist!

Eine Holzmaserung in der Torte sieht sehr effektvoll aus und ist dabei unwahrscheinlich einfach selber zu machen.


Eine Torte im Wunschformat backen und mit Fondant eindecken. 
Wenn das Muster dunkler als hier sein soll als auf dem Bild empfiehlt es sich den Fondant bereits braun einzufärben, jedoch mindestens eine Nuance heller, als es dann werden soll, da man die Effekt noch drauf malen möchte. 
Ansonst kann die Einschlagmasse ruhig weiß bleiben und wird später bemalt.

Nach dem Eindecken wird mit einem dünnen, abgerundeten Modelliertool eine natürliche Maserung im Fondant gezogen und auch immer wieder mit einem ganz runden Tool Einkerbungen gemacht.

Danach geht es ans bemalen. Ich habe hierfür Lebensmittelfarbe in Haselnussbraun unterschiedlich stark mit Rum (für alkoholfreie Torten tut es abgekochtes Wasser auch) verdünnt und die zuvor gezogenen Muster und Einkerbungen bemalt.



Das Tortenholz ist der perfekte Untergrund für 3D Torten, als "Tischplatte" oder "Fußboden", als Bürotorte oder zu dem Thema passend auch zur hölzernen Hochzeit!

Viele Freude beim Fällen!

Süße Grüße
Ihre Tortenella




2 Kommentare:

  1. Hey, das ist wirklich eine tolle und originelle idee, und sieht echt total gut aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, freut mich sehr, dass es gefällt! :-)

    AntwortenLöschen