Torte selber herstellen

Motivtorten

Motivtortenblog - Motivtorten mit Anleitung einfach selber machen!

Freitag, 29. März 2013

Ostern: Oster-Kuchen im Ei - Anleitung


 
Wer war zuerst da, das Ei oder der Kuchen? :-)

 Wie das Ei in den Kuchen kam zeige ich Euch hier!




 
Dieses Jahr gibt es die Ostereier als Dessert, denn der Kuchen versteckt sich im Ei!

Familie, Freunde und ganz besonders die Kinder staunen nicht schlecht, wenn sie bemerken, dass ein Kuchen im Ei ist!

Und so wird es gemacht...
 
Zutaten:
  •  eine gewünschte Anzahl an Hühnereiern (plus 1-2 für etwaige "Unfälle")
  • gewünschter Kuchenteig (in diesem Fall war es ein Zitronen-Rührkuchen)
  • eine Lochtülle (Spritzbeutel)
  • Alufolie
  • ein Backblech (oder noch besser wäre ein Muffinblech)
Anleitung:

Zu Beginn wird das Muffinblech mit etwas Alufolie ausgelegt, damit die Eier beim Backen einen guten Stand haben und nicht umkippen. Hat man nur ein Backblech zur Verfügung, dann aus der Alufolie kleine Förmchen machen und die Eier dort hinein stellen.
 



Die Hühnereier gründlich waschen. In den Eierboden ein kleines Loch (z.B. mit einem Korkenzieher) stechen und vorsichtig so weit vergrößern, dass eine Tülle hinein passt. Nun das Innere gefühlvoll aus dem Ei "schütteln". Wenn man es bedacht macht kommt sogar zuerst das Eiweiß und dann erst das Eigelb, dh. man kann es für eine etwaige spätere Verwendung auch gleich trennen.
 
Jetzt werden die Eier innen ordentlich mit Wasser ausgespült, zusätzlich habe ich die Eier auch mit Öl ausgeschwemmt, damit der Kuchen später leichter geschält werden kann.
 
Den gewünschten Kuchenteig (gut eignen sich alle Arten von Rührkuchenteigen) vorbereiten. Ich habe einen Zitronenkuchen gemacht.
 
Anschließen wird der Kuchenteig mit der Tülle in das Ei gefüllt. Das Ei maximal zu 3/4 befüllen, da der Kuchen sonst leicht herausquillt beim Backen.


 

 
Den Kuchen bei ca. 180° backen, das erste Mal nach ca. 10 Minuten nach dem Kuchenei sehen, dann alle 5 Minuten. Wie gewohnt mit einem Stäbchen prüfen, ob kein Teig mehr kleben bleibt und der Kuchen fertig ist.
 
Sollte ein Teil des Kuchens übergehen ist das auch nicht dramatisch, nach dem Auskühlen den überschüssigen Kuchen vom Ei lösen und mit einem feuchten Tuch das Ei sauber machen.
 
 Die Eier am Besten in einem Osternest oder einem Eierbecher servieren.
 
 
 Frohe Ostern und viel Spaß beim Kuchen ähm Eiersuchen!
 
 
Eure Tortenella

 


2 Kommentare:

  1. Huhu,
    das ist ja eine coole Idee!!! Werd ich mir direkt mal für Ostern merken! :-)
    LG und Danke! Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,

      vielen Dank für Deinen Kommentar!

      Freut mich sehr, dass es gefällt!

      Alles Liebe
      Jennifer

      Löschen